German

Man nennt sie ehrenhafte Weine. Und ehrenhaft sind sie wirklich, weil sie in unwegsamen Geländen und unter den ungünstigen Wetterbedingungen der Berghänge angebaut werden.

Im Aostatal finden wir zu Füßen des Schlosses von Aymavilles die Weine des Weinkellers Les Crêtes, eines familienbetriebenen Weinguts, das auf eine jahrhundertealte Weinbautradition zurückblickt, die gar bis auf das Jahr 1800 zurückgeht.

Das vom Architekten Domenico Mazza entworfene neue „Rifugio del Vino“ (Weinhütte) ist eine moderne Berghütte, die neben dem historischen Weinkeller errichtet wurde.

Das Projekt verkörpert die Vereinigung von Wein, Bergkultur und Architektur und hat bei dem internationalen Wettbewerb „Le cattedrali del Vino“, einer Nebenveranstaltung der Biennale von Venedig, eine Ehrennennung für den Weinführer „Il Gambero Rosso“ erhalten.

Die Philosophie des Weinguts „Les Crêtes“ verfolgt weiterhin die Werte der vergangenen Generationen, indem sie das „Terroir“ getreu und unter Wahrung der Traditionen hervorhebt. Der Blick ist aber immer in die Zukunft der Innovation gerichtet, die es ermöglicht, das Potential einer einzigartigen und unvergleichlichen Bergweinregion wie die des Aostatals voll auszuschöpfen. Eine Philosophie, die sich in murogeopietra wiederspiegelt, wie der Architekt Domenico Mazza schreibt:

murogeopietra zeichnet mit seinen unbestrittenen Vorteilen der Nachhaltigkeit auf bedeutende Art und Weise das Projekt aus. Ohne auf seine Identität als Stein und auf die Verbindung zum Gebiet zu verzichten, trägt Geopietra zur Mission des Konzepts des Umweltschutzes und der  geringsten Umweltauswirkung bei und prägt auch somit den Firmensitz eines Unternehmens, das diese Prioritäten verfolgt.

Der zeitgenössische Stil des Gebäudes bedient sich der traditionellen Materialien der Bergarchitektur, um die Philosophie des Weinguts Les Crêtes in einem konstanten Gleichgewicht zwischen Experimentieren und Tradition hervorzuheben.

Und so reproduziert murogeopietra mit einer  speziell kreierten Zusammensetzung die alten Mauerwerke des Gebiets zusammen mit dem Lamellenholz der Struktur und dem Zinkblech des Dachs, um die Volumen des Gebäudes zu prägen, das wegen seines eleganten und bewegenden Erscheinungsbildes in Erstaunen versetzt.

Das komplexe Profil der Konstruktion, das von weitem an ein Bergmassiv erinnert, entspringt der Durchdringung mehrerer einfacher, zueinander geneigter Volumen. Unter diesem großen überdachten Hof sind die verschiedenen Bereiche der Produktion, des Verkaufs und sogar der Muße untergebracht, die ein interessanter Besucherrundgang miteinander verbindet.

Ein Ort, an dem man die Authentizität des Gebiets finden kann. Die harmonische Berglandschaft des Aostatals, das Klima und die Herzlichkeit der Menschen.

 

Das könnte Sie auch interessieren...

http://www.lescretes.it/azienda/il-rifugio-del-vino/

http://icondesign.it/places/cantina-les-cretes/

https://www.vinitalyclub.com/it/esplora/blog/10-cantine-piu-delle-ditalia

Architect name
Arch. Domenico Mazza
Foto architetto
Bild
Descrizione architetto

Domenico Mazza wurde am 12. Dezember 1971 in Aosta geboren. Er wächst in der Bergwelt von Courmayeur auf, wo er sich bereits in jungen Jahren für die Landschaft und das Bauwesen interessiert. Er besucht die Oberschule für Geometer in Aosta und arbeitet nebenbei als Designer-Lehrling für mehrere Architekturbüros von Courmayeur. Nach seinem Universitätsabschluss an der Fakultät für Architektur des Polytechnikums in Turin arbeitet er als selbständiger Architekt und eröffnet sein eigenes Büro zu Füßen des Monte Bianco.

Diese glückliche berufliche Entscheidung führt ihn zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Architekturbüros für die Durchführung von Projekten von großer Bedeutung wie Wohnkomplexe in den Arabischen Emiraten sowie Hotels und Bergvillen in Italien und im Ausland (Frankreich, New Mexico), wobei er seinen Schwerpunkt vor allem auf die moderne Neuinterpretation der traditionellen Bergarchitektur legt. Sein Büro „Work in Progress“ beschäftigt sich heute mit großen und kleinen Planungen, vor allem für private Auftraggeber, die für ihr Zuhause eine persönliche und originelle Gestaltung wünschen.

Können wir ihnen helfen? Rufen Sie uns unter der Nr. +39 0365331411 - Wir sprechen auf Deutsch  an oder  Füllen Sie das Formular aus

loader