Arch. Franco Crugnola

Beschreibung

„Franco Crugnola", in künstlerischen Kreisen unter dem Pseudonym „Peter Hide 311065“ bekannt, ist ein italienischer Architekt, Künstler und Designer. Er wird 1965 in der Provinz Varese geboren. Er nähert sich der Pop-Art und Hip-Hop-Kultur und tritt den ersten Bewegungen der Mailänder Street Art Ende der 80er Jahre bei, indem er an den Häuserwenden der Stadt arbeitet. 1991 verbringt er nach seinem Militärdienst ein „Gap Year“ in den Vereinigten Staaten, wo er die Meister der Pop-Art und der internationalen Street Art persönlich trifft [1]. Zurück in Italien schließt er 1994 sein Architekturstudium am Polytechnikum von Mailand in der Design-Abteilung mit einer Diplomarbeit über das Projekt des ersten E-Books der Geschichte mit Isabella Rigamonti im Jahr 1992 mit dem Namen „INCIPIT" [2],[3],[4] ab. Er arbeitet im Bereich Design mit bedeutenden Unternehmen wie Swatch[5] und Alessi und anderen wichtigen Möbelfirmen zusammen. Er eröffnet 1995 sein Architektur- und Designbüro in Varese, das von Anfang an zu einem Treffpunkt zwischen Kunst, Design und Architektur der Stadt wird, der offen für kulturelle Debatten, Kunstausstellungen und Musik ist. Er stellt 1995 auf der ersten Biennale in Malta aus und gewinnt den zweiten Preis. Von 1996 bis 1999 beteiligt er sich aktiv an der von Malcolm Gibson in Carlisle, Cumbria (UK), gegründeten Zeitschrift Real Art. 2003 kreiert er das Pseudonym Peter Hide 311065, das ihn bis heute bei seiner künstlerischen Recherche begleitet.

Gallarate (VA) Italien
Ländliche Villa
Murogeopietra®
Modell auf Anfrage

Können wir ihnen helfen? Rufen Sie uns unter der Nr. +39 0365331411 - Wir sprechen auf Deutsch  an oder  Füllen Sie das Formular aus

loader