Geopietra, seit jeher bemüht, Verkleidungsmaterialien zu erforschen, die umweltfreundlich sind und dem modernen Bauwesen neue Anregungen geben, hat Terrakotta kreiert, den Verblendziegel, der traditionelle Bauweisen und Materialien für aktuelle Anwendungen und Tendenzen aufwertet.

Die wesentliche Innovation der Terrakotta-Verblendziegel besteht darin, dass sich die Vorderseiten des Ziegels zu Leisten und Ecksteinen von nur wenigen Zentimetern Dicke zuschneiden lassen, die für die Verlegung auf jede Art von Oberfläche geeignet sind und nach ihrer Verputzung nicht mehr von Mauerwerken aus traditionellen vollen und tragenden Ziegeln unterschieden werden können. Die Terrakotta-Naturziegel bewahren den Charme und die Eigenschaften des traditionellen Ziegels. Die seit Generationen überlieferten Tonmassen sind in ihrem Zusammenhalt und ihrer Widerstandsfähigkeit perfektioniert, in Formen geformt und bei 800°C - 1200°C im Ofen gebacken. Nachdem sie Alterungsprozessen und Oberflächenveränderungen unterzogen wurden, können sie je nach Modell Mörtelreste, Beläge und Oxidationen aufweisen, die ihren Stil und ihre Ausdruckskraft prägen.

Terrakotta in der reproduzierten Version bildet getreu Farben und Texturen des natürlichen Backsteins nach und fügt ihnen den rustikalen Charme historischer Ziegel hinzu. Er kennzeichnet sich durch hochwertige technische Qualität und eine außerordentliche Frostbeständigkeit; dank seiner Eigenschaften verstärkt er die Effizienz der isolierenden Funktion und macht Wärmedämmverbundsysteme noch robuster und widerstandsfähiger.  

 

 

Beim Ausbau des Dachbodens wollten die Architekten des Architekturbüros Piccitto für die Industriewände eine Alte-Ziegel-Optik. Der Verblendziegel TORRE schafft den richtigen Gegensatz zu den anderen Werkstoffen des Projekts, dem polierten Zement des Bodens, dem Gusseisen der Treppe, dem Eisen der Balken, die die Galerie tragen und gleichzeitig die minimalistische Einrichtung des Wohnzimmers unterstreichen, den überdimensionierten Fensterscheiben und den Glasscheiben, die wie ein kostbarer Schrein das Schlafzimmer abgrenzen und zur Schau stellen. Im Zuge der Arbeiten wurde die Oberfläche der Ziegel auch noch mit einer dünnen Mörtelschicht leicht verschleiert, um den von der Zeit geprägten Vintage-Charme zu verstärken. Der Ziegel TORRE wärmt die Atmosphäre und hebt das essentielle Design dieses faszinierenden Minilofts hervor.

„Die geopietra-Produkte sind ideal, um alt und modern harmonisch miteinander zu verbinden und besondere und elegante Umgebungen zu schaffen,“ so die Meinung von Valeria Piccitto. „Bei unserer Planung verwenden wir häufig Materialien, die das Gefühl von „gebraucht / gelebt“ vermitteln. Wir haben uns für das Modell Terrakotta von murogeopietra wegen seines „alten Flairs“ und seiner angenehmen Farbpalette entschieden.“

 

In dem Artikel: Terrakotta mod. 58 TORRE.

 

Hat Ihnen dieses Case History gefallen?
Teile das

Können wir ihnen helfen? Rufen Sie uns unter der Nr. +39 0365331411 - Wir sprechen auf Deutsch  an oder  Füllen Sie das Formular aus

loader