Villa La Pineta ist das Renovierungsprojekt eines Wohngebäudes in Versilia. Die Villa ist ein innovativer Eingriff in dem rein traditionellen Kontext, in dem sie aus ästhetischer Sicht eingebettet ist; ein absolut neues Element mit einem sehr persönlichen Stil, das Ergebnis einer Mischung aus den gestalterischen Absichten und den Bedürfnisse des Kunden.

Der Grundgedanke des Projekts beinhaltet drei parallel zueinander stehende Hauptwände, die die Innenräume definieren, für die restlichen Seitenabschlüsse sind Glasfenster vorgesehen, um geräumige und helle Räume zu schaffen, die auf den großen Privatgarten oder in den oberen Stockwerken auf verschiedene Balkone und Terrassen blicken. Protagonist des Innenbereichs ist der Treppenbereich, der nicht nur eine praktische, sondern auch eine ästhetische Einrichtungsfunktion ausübt. Große Aufmerksamkeit wurden der Entwicklung und der Realisierung der baulichen Details und der Wahl der verwendeten Materialien zuteil, um baubiologische und energiesparende Kriterien für den Erhalt der Klasse A zu erfüllen.

In der Planungsphase hat uns die Gemeindeverwaltung große Schwierigkeiten gemacht. Unsere Arbeit und der Bau unterlagen somit regelmäßigen Kontrollen. Aufgrund der beachtlichen Größe der Mauern ging unser Projekt aus dem Bodenprofil über seine maximalen Grenzen hinaus. Bzw. die Summe der Mauerwerke plus die Steinverkleidung multipliziert mal vier lange Wände nahm dem Profil im Grundriss 60/70 cm weg.

Mein Kollege Andrea Lapasini schlug mir den Geopietra® Kunststein mit seiner geringen Dicke vor, den ich sogleich als schlechte Nachahmung ablehnte. In Wahrheit kannte ich nur die ersten Modelle, die in meiner Erinnerung grobschlächtig gefertigt waren. Auch entsprachen ihren Farben nicht den heimischen Farben, weil sie von amerikanischen Steinen herrührten. Andrea insistierte und ich entdeckte, dass das Produkt schon lange nicht mehr dasselbe war. Es war nicht nur unsren Steinen mit vielen Variablen unglaublich ähnlich, auch nach der Fertigstellung unterscheidet sich das optische und sensorische Ergebnis nicht vom Original. Murogeopietra® ist außerdem außergewöhnlich nützlich, um die Leistungen des Wärmedämmverbundsystems mit einem bewährten Verlegungssystem aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Die Leichtigkeit, die einfache Montage, die subjektive Kombinierbarkeit der verschiedenen Modelle und die Haltbarkeitsgarantie waren für die Wahl ausschlaggebend. Murogeopietra® hat den absolut zuverlässigsten Test bestanden. Wer die Steine sieht, hat nicht den leisesten Verdacht, dass es sich um Imitate handeln könnte.

Architekt Daniele Fiori

 

Geopietra® villa rivestimento opus incertum versilia toscana

Hat Ihnen dieses Case History gefallen?
Teile das

Können wir ihnen helfen? Rufen Sie uns unter der Nr. +39 0365331411 - Wir sprechen auf Deutsch  an oder  Füllen Sie das Formular aus

loader